Dafür setze ich mich ein

Bereits im Studium beschäftigte ich mich im Schwerpunkt mit den Möglichkeiten  des handlungs­orientierten Lernens. Dadurch wurde mein Interesse und meine Leidenschaft an den reformpädagogischen Ansätzen geweckt, insbesondere an denen der Montessori-Pädagogik.

 

Deswegen erwarb ich bereits studienbegleitend das Montessori-Diplom.

Obwohl ich nach meinem Studium und Referendariat an Schulen mit unterschiedlichen Schulkonzepten - sowohl im jahrgangsbezogen Unterricht an Schulen in Köln, als auch im jahrgangsgemischtem Unterricht an der Wartburgschule in Münster, sowie im jahrgangsübergreifenden Klassen an verschiedenen Montessorischulen - gearbeitet habe, stellte ich fest, dass die stark differierenden Lernvoraus­setzungen der Kinder einer konsequenten individuellen Förderung bedürfen.


Diese langjährigen Erfahrungen im unterrichten nicht homogener Klassen trugen dazu bei, dieses praxiserprobte Unterrichtskonzept des individuellen Lernens mit System zu entwickeln. Damals bewies ich erstmalig dass in der Praxis, dass individualisiertes Lernen mit System erfolgreich umgesetzt und gelebt werden kann. Mitlerweile habe ich mein Wissen und meine Erfahrungen mit vielen Kollegien geteilt und schließe somit mit jedem Erfahrungsaustausch ein wenig mehr die Lücken der Unkenntnis zu diesem wichtigen Schulthema.