meine Vita

Seit nunmehr über 17 Jahren arbeite ich mit Leidenschaft und Engagement als Grundschullehrerin - die letzten 7 Jahre davon als Schulleiterin.

 

Nach meinem Lehramts Studium Primarstufe in Münster und meinem Referendariat in Köln sammelte ich meine Unterrichtserfahrung an verschiedenen Montessorischulen. Besonders prägend waren meine Tätigkeiten an verschiedenen Montessorischulen im jahrgangsübergreifenden Unterricht der Klassen 1-4, als auch der Klassen 1-2 und 3-4 im gemeinsamen Unterricht in der Wartburgschule in Münster.

 

Bereits seit dem Jahr 2006 setze ich das mittlerweile mehrfach bewährte und praxiserprobte Konzept des individuellen Lernens mit System um. Erstmalig an der Astrid­-Lindgren-Schule in Monheim am Rhein, die 2005 beschloss, die offene Schuleingangs­phase mit jahrgangsgemischten Klassen 1/2 anzubieten. Durch diese aktive Um­strukturierung ergab sich die Möglichkeiten und Notwendigkeit den Fokus auf die individuelle Förderung im Zusammenhang mit dem eigenverantwortlichen, handlungsori­entierten Lernen zu verbinden. Mit dem Schuljahr 2012/2013 setzte ich an der Schule in Konsequenz auch das Lernen jahrgangsgemischt 1-4 mit um, bevor ich  meine Tätigkeit an der Astrid-Lindgren-Schule, Monheim aufgab. Seit Mai 2013 arbeite ich als Rektorin an der Maria-Montessori-Schule am Pistorhof in Köln.

 

Nach der Ausarbeitung meines praxisorientierten Lehrerhandbuchs und Filmmaterials zu meinem ersten Buch  „Individuelles Lernen mit System –  Ein praxiserprobtes Jahreskonzept für alle Grundschulklassen“ habe ich weitere Fachbücher in Kooperation mit dem Verlag an der Ruhr veröffentlicht und mein Wissen in Form von Beratung und Leitung von Fortbildungsmaßnahmen für Schulen weitergegeben, die mein Konzept des individuellen Lernens mit System umsetzen wollen.